You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

Version 1 Current »

Ein Schulabgang muss beantragt werden, wenn ein Schüler keine weiter Schule mehr besucht oder eine Schule besucht, welche nicht durch den Kommunalen IT-Service verwaltet wird.
In diesem Artikel erhalten Sie eine Schritt für Schritt Anleitung Inklusive Bildern.

1.Um Zugang zum Ticketportal für Schulen zu erhalten, öffnen Sie bitte den folgenden Link:  https://deinrz.de/schule

2. Falls Sie noch kein Konto haben, müssen Sie sich zunächst registrieren. Klicken Sie hierzu auf "Für ein Konto registrieren"

3. Geben Sie Ihre Daten ein, einschließlich E-Mail-Adresse, Name, selbst erstelltes Passwort und Captcha-Wort. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kästchen "Bei der Anmeldung akzeptieren..." anklicken, bevor Sie auf "Registrieren" klicken.

4. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten sie von ticket@lra-sm.de eine Bestätigungsmail, dass ihr Konto angelegt wurde.

5. Jetzt können Sie erneut auf den oben genannten Link   https://deinrz.de/schule zugreifen und sich gegebenenfalls anmelden. 

6. Sie werden dann automatisch auf das Ticketportal weitergeleitet.

7. Wählen Sie in der Website-Navigation den Punkt "iPads an Schulen" aus .

8. unter dem Überpunkt iPad-Vorgänge (Schulen), finden Sie Schulabgang

 


9. Im nächsten Schritt müssen Sie mehrere Pflichtfelder ausfüllen

  • Wichtig, wenn ein iPad aus der Verwaltung entfernt werden soll, muss "iPAd-Vorhanden" angeklickt werden und die Seriennummer muss eingetragen werden


Sobald Sie auf "Erstellen" klicken wird ein Ticket bei uns im System eröffnet.
Wie geht es weiter?

1. Sie erhalten einen Automatischen Kommentar, welcher Sie Auffordert alle Relevanten Daten von Ihrem iPad und Ihrer Schulischen Apple-ID zu sichern .


Der Kommentar sieht wie folgt aus: 

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass ein Schulabgangs-Ticket für Sie eröffnet wurde.
Bitte sichern Sie alle für Sie relevanten Daten, bevor Sie auf "Zustimmen" klicken.
Sobald das Ticket durch Sie Genehmigt wurde, werden Ihre Daten durch uns aus dem System gelöscht.
Zudem wird das iPad mit der Seriennummer ABC12345TEST aus unserem System genommen.
Sollten Sie fragen haben erreichen Sie uns unter der Nummer 03693 485-7777.

Ihre TODOs:
- sichern Sie Ihre Daten
- drücken Sie nach der Datensicherung auf Zustimmen

Wie geht es weiter?
1. die Schule bestätigt das Ticket
2. Sie und Ihr Gerät werden durch einen KITS Mitarbeiter entfernt
3. Sie erhalten Informationen sobald wir die Arbeit beendet haben
4. Sie müssen Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen

wichtige Links:
Daten sichern: https://kb.lra-sm.de/x/LYCIBQ
https://kb.lra-sm.de/x/MoCIBQ
https://kb.lra-sm.de/x/AYBKAw

iPad zurücksetzen: https://kb.lra-sm.de/x/EAASBQ

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Schule


2. Sie müssen Ihre die Zustimmung geben, dass Sie Ihre Daten gesichert haben. 
    Dafür müssen Sie auf "Zustimmen" klicken

  • Wichtig, sollten Sie Ihre Daten noch nicht gesichert haben und trotzdem auf "Zustimmen" klicken, ist mit Datenverlust zu Rechnen, sichern Sie umgehend Ihre Daten und schreiben Sie einen Kommentar in das Ticket in Welchen Sie uns Mitteilen, dass Ihre Daten noch nicht gesichert sind.

3. Nach Ihrer Zustimmung, muss uns die Schule bestätigen, dass Sie die Schule verlassen

4. nach Bestätigung der Schule, wird das Ticket durch einen KITS Mitarbeiter bearbeitet 

5. Sie erhalten eine Information, sobald die Arbeit beendet wurde

6. Nach Beendigung der Arbeit durch den KITS Mitarbeiter, erhalten Sie Information über die Nächsten Schritte (das iPad muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden)


Sollten Sie fragen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen auch Telefonisch zu Verfügung, Sie erreichen uns unter der 03693 485-7777. 





  • No labels