Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Page properties
hiddentrue


InhaltAuststtungsrichtlinien Ausstattungsrichtlinien für Regelschulen und Gemeinschaftsschulen. Ideen zur Raumaufteilung und zur Nutzung von interaktiven Medien
Version1
Status

Status
colourGreen
titleaktiv

Sortierung20


...

In den Regelschulen / Gemeinschaftsschulen können die Geräte bereits weitaus umfassender eingesetzt werden, als in den Grundschulen. Da die Schüler hier bereits komplexe Sachverhalte und Aufgaben selbständig selbstständig bewältigen können, ist die Ausstattung einer Grundschule nicht ganz ausreichend für eine Regelschule. Hier ist eine 1:1 Ausstattung der Schüler mit Geräten wesentlich sinnvoller. Idealerweise erfolgt die Ausstattung der Schüler am Ende der 4. Klasse, sodass die Schüler der 5. Klasse von Anfang an ein eigenes Gerät besitzen.

Da der Unterricht mit Hilfe von Tablets bereits ab der 5. Klasse noch vielfältiger und differenzierter werden kann , als in der Grundschule, ist es wichtig , dass die Ausstattung der Räume entsprechend flexibel ist und das Mobiliar vielseitig eingesetzt werden kann.

...

Auch in Regelschulen ist die Idee weiterhin auf klassische und zugleich auf neue Medien zu setzen. Daher kommen Tafel und Display als gleichwertige Ausstattungsgegenstände zum Einsatz. draw.io DiagrambordertrueviewerToolbartruefitWindowfalsediagramNameRaum_GS_Tafel_FernsehersimpleViewerfalsewidth

diagramWidth1225
revision3
draw.io Diagram
bordertrue
viewerToolbartrue
fitWindowfalse
diagramNameRaum_GS_Tafel_Fernseher
simpleViewerfalse
width
pageId1867947
diagramWidth1201


Die Hürde , (die bei der Einrichtung von Räumen zu bewältigen ist, ) besteht darin , eine möglichst flexible Klasseneinrichtung zu finden, die zum einen einen den klassischen Unterricht ermöglicht und zum anderen auch für den Differenzierungsunterricht verwendet werden kann. Insbesondere die Plazierung Platzierung von Tafel und Display sollte genau überlegt werden. Jede Position bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile.

...

Positionierung des Displays neben der Tafel

Hier ist besteht der Vorteil darin, dass das Display nicht größenbeschränkt ist. Der Nachteil liegt ganz klar in dem unterschiedlichen Blickwinkel der Kinder, wodurch diese , die in den vorderen Reihen am Rand sitzen , benachteiligt sind.

Positionierung des Displays gegenüber der Tafel

Diese Positionierung bietet den Vorteil, dass das Display weder größenbeschränkt ist , noch die Blickwinkel der Kinder sich zu stark unterscheidenunterschiedlich sind. Dabei muss beachtet werden, dass die Anschlüsse für die Technik an der gegenüberliegenden Wand positioniert werden müssen und die Bestuhlung des Raumes ein hohes Maß an Flexibilität aufweisen muss.

Kostenanalyse

Die nachfolgende Kostenanlyse Kostenanalyse basiert zum einen auf Durchschnittswerten der Hardware, die im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen innerhalb der vergangen 5 Jahren beschafft wurde und zum Anderen anderen auf den Ausstattungsmerkmalen für die Schulen.

...