InhaltAusstattungsrichtlinien für Regelschulen und Gemeinschaftsschulen. Ideen zur Raumaufteilung und zur Nutzung von interaktiven Medien
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Art der Ausstattung

In den Regelschulen / Gemeinschaftsschulen können die Geräte bereits weitaus umfassender eingesetzt werden, als in den Grundschulen. Da die Schüler hier bereits komplexe Sachverhalte und Aufgaben selbstständig bewältigen können, ist die Ausstattung einer Grundschule nicht ganz ausreichend für eine Regelschule. Hier ist eine 1:1 Ausstattung der Schüler mit Geräten wesentlich sinnvoller. Idealerweise erfolgt die Ausstattung der Schüler am Ende der 4. Klasse, sodass die Schüler der 5. Klasse von Anfang an ein eigenes Gerät besitzen.

Da der Unterricht mit Hilfe von Tablets bereits ab der 5. Klasse noch vielfältiger und differenzierter werden kann als in der Grundschule, ist es wichtig dass die Ausstattung der Räume entsprechend flexibel ist und das Mobiliar vielseitig eingesetzt werden kann.

Die Idee für einen Klassenraum umfasst daher folgende Merkmale:

Display und Tafel

Auch in Regelschulen ist die Idee weiterhin auf klassische und zugleich auf neue Medien zu setzen. Daher kommen Tafel und Display als gleichwertige Ausstattungsgegenstände zum Einsatz.


Die Hürde (die bei der Einrichtung von Räumen zu bewältigen ist) besteht darin eine möglichst flexible Klasseneinrichtung zu finden, die zum einen den klassischen Unterricht ermöglicht und zum anderen auch für den Differenzierungsunterricht verwendet werden kann. Insbesondere die Platzierung von Tafel und Display sollte genau überlegt werden. Jede Position bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Positionierung des Displays über der Tafel / zwischen den Pylonen

Diese Positionierung bietet den Vorteil, dass das Display von allen Schülern gleich gut zu sehen ist (gleicher Blickwinkel). Der Nachteil besteht ganz klar darin, dass die Größe des Displays durch den Abstand der Pylonen beschränkt wird. I.d.R ca. 75 Zoll.

Positionierung des Displays neben der Tafel

Hier besteht der Vorteil darin, dass das Display nicht größenbeschränkt ist. Der Nachteil liegt ganz klar in dem unterschiedlichen Blickwinkel der Kinder, wodurch diese die in den vorderen Reihen am Rand sitzen benachteiligt sind.

Positionierung des Displays gegenüber der Tafel

Diese Positionierung bietet den Vorteil, dass das Display weder größenbeschränkt ist noch die Blickwinkel der Kinder zu unterschiedlich sind. Dabei muss beachtet werden, dass die Anschlüsse für die Technik an der gegenüberliegenden Wand positioniert werden müssen und die Bestuhlung des Raumes ein hohes Maß an Flexibilität aufweisen muss.

Kostenanalyse

Die nachfolgende Kostenanalyse basiert zum einen auf Durchschnittswerten der Hardware, die im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen innerhalb der vergangen 5 Jahren beschafft wurde und zum anderen auf den Ausstattungsmerkmalen für die Schulen.

Folgende Annahmen werden getroffen:



BezeichnungAnzahlEinzelpreis in €Gesamtpreis in €
Firewall / USG1250250
Switch - 24 Port POE2400800
Switch - 48 Port27001400
Accesspoint AC Pro182403360
Accesspoint AC Outdoor2350700
Apple-TV 4K für die Displays in de Klassenräumen151201800
Displays 80" für die Klassenräume14250035000
Beamer Vivitek Schulversion inkl. Deckenhalterung1900900
Server für Datenablage und Terminalserver für Verwaltung180008000
Thin-Clients für Verwaltung (Sekretariat / Lehrerzimmer / Direktor)82802240
Caching-Server (Mac-Mini)110001000
Drucker (Dezentral)3300900
Belkin Stand (Ersatz für Dokumentenklamera)141401960
Laptops für Laptopwagen (Dell oder Apple)2490021600
Laptopwagen122002200
NAS-Box zur Datensicherung1600600
APC - USV 1500 VA (Notstrom für den Serverraum)115001500
VM-Ware Lizenz1900900
Windows Server Datacenter Lizenz2300600



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