QR-Codes bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Schüler zu ,,lenken". Man kann kleine Texte/Aufgaben oder Links über einen QR-Code verbreiten. So kann man bspw. Lösungen/Hilfekarten zu einer Aufgabe auf ein Blatt drucken und der Schüler kann bei Bedarf die einzelnen Dokumente mit Tablet/Smartphone abrufen (online)
Vorteile
Nachteile
Der Schüler gelangt schnell zu der Seite bzw. dem Material, das er braucht.
keine bekannt
(organisatorische) Maßnahmen:
Der Lehrer kopiert den entsprechenden Link (je nach Quelle) und fügt ihn in das entsprechende Fenster der App Qrafter des QR-Generators. Anschließend stellt er den QR-Code den Schülern zur Verfügung.
Durchführung:
1) Zu verarbeitenden Link bzw. Textbaustein kopieren
Dropbox-App (siehe Bild)
iCloud
Internet,...)
2) Link in QR-Generator einfügen
3) QR-Code den Schülern zur Verfügung stellen
über Bild auf Arbeitsblatt
über Bild/Screenshot auf Beamer
per Fotografieren des iPad-Display des Lehrers (siehe Bild)
Erweiterungsmöglichkeiten:
Lösungen/Hilfekarten auf einen Server (Cloud) stellen und so verlinken
da Qrafter auch Standorte zu QR-Codes verwandeln kann, wäre auch eine Geo-Cashing-Tour möglich mit Hilfe von QR-Codes
Artikel verfasst von Thomas Bischof
Lehrer des Henfling-Gymnasium
verwendete Apps:
AppCrafter (zum Erstellen & Lesen von QR-Codes
Seite zum Erstellen von QR-Codes (über Google suchen)