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Page properties
hiddentrue


InhaltAuststtungsrichtlinien Ausstattungsrichtlinien für Grundschulen. Ideen zur Raumaufteilung und zur Nutzung von interaktiven Medien
Version1
Status

Status
colourGreen
titleaktiv

Sortierung10


Die Ausstattungsmerkmale eine einer Grundschule unterscheiden sich maßgeblich von den Merkmalen von Regelschulen oder Gymnasien. Aufgrund der speziellen anforderungen Anforderungen des Grundschulunterrichts ist die medientechnische Ausstattung der Grundschule anderes anders zu planen. Grundsätzlich sollte man in einer Grundschule verschiedene Systeme vorsehen, wie die Kinder an die Medientechnik herangeführt werden können. Zum Einen Dabei ist es sinnvoll in den Klassen , Tablets unterrichtsbegleitetnd unterrichtsbegleitend zur Verfügung zu haben.

Art der Ausstattung

In der Grundschule sollten die Geräte im Unterricht ergänzend zum Kanon der klassischen Unterrichtsmittel eingesetzt werden. Inbesondere Insbesondere bietet es sich an, die Geräte zur Erledigung spezieller Aufgabenstellungen und für den Differenzierungsunterricht einzusetzen. Eine AustattungDie Ausstattung, dass jeder Schüler über ein eigenes Gerät verfügt, ist in einer Grundschule noch nicht notwendig.

Die Idee für einen Klassenraum umfasst daher folgende Merkmale:

  • WLAN
  • Display  Display mit mindestens 75 Zoll
  • Apple-TV
  • iPad-Wagen mit ca. 8 iPads

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Da in der Grundschule das erlernen feinmotorischen Erlernen feinmotorischer Fähigkeiten einen großen Stellenwert einnimmt, ist im Klassenraum eine Ausstattung mit Tafeln mit teilweiser (teilweise Liniatur) sinnvoll. Darüber hinaus wird im Raum allerdings auch ein ausreichend großes Display benötigt, um digitale Inhalte für alle Kinder anzuzeigen. Um diese Anforderungn Anforderungen in einer möglichst angenehmen Lernumgebung umzusetzen, gibt es verschiedene Konzepte.

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In dieser Version werden Display und Tafel an der gleichen Wandseite angebracht. Hierfür existieren zwei verschiedenen verschiedene Positionierungsvarianten:

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Drawio
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viewerToolbartrue
fitWindowfalse
diagramNameRaum_GS_Tafel_Fernseher
simpleViewerfalse
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diagramWidth1225
revision34


Die Hürde , (die bei der EInrichtug Einrichtung von Räumen zu bewältigen ist, ) besteht darin, eine möglichst flexible Klasseneinrichtung zu finden, die zum einen einen klassischen Unterricht ermöglicht und zum anderen auch für den Differenzierungsunterricht verwendet werden kann.   Insbesondere die Plazierung Platzierung von Tafel und Display sollte genau überlegt werden. Jede Position bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile.

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Diese Positionierung bietet den Vorteil, dass das Display von allen Schülern gleich gut zu sehen ist (gleicher Blickwinkel). Der Nachteil besteht ganz klar darin, dass die Größe des Displays durch den Abstand der Pylonen beschränkt wird. I.d.R. ca. 75 Zoll.

Positionierung des Displays neben der Tafel

Hier ist besteht der Vorteil darin, dass das Display nicht Größenbeschränkt größenbeschränkt ist. Der Nachteil liegt ganz klar in dem Unterschiedlichen Blickwinkel den unterschiedlichen Blickwinkeln der Kinder, woduch wodurch die Kinder, die in den vorderen Reihen am Rand sitzen, benachteiligt sind.

Positionierung des Displays gegenüber der Tafel

Diese Positionierung bietet den Vorteil, dass das Display weder Größenbeschränkt größenbeschränkt ist, noch die Blickwinkel der Kinder sich zu stark unterscheiden. Beachtet werden muss dabeiunterschiedlich sind. Dabei muss beachtet werden, dass die Anschlüsse für die Technik an der gegenüberliegenden Wand positioniert werden müssen und die Bestuhlung des Raumes ein hohes Maß an flexibilität Flexibilität aufweisen muss.

Kostenanalyse

Die nachfolgende Kostenanlyse Kostenanalyse basiert zum einen Einen auf Durchschnittswerten der Hardware, die im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen innerhalb der vergangen 5 Jahre beschafft wurde und zum Anderen auf den Ausstattungsmerkmalen für die Schulen. Folgende Annahmen werden getroffen:

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