Vorteile | Nachteile |
---|
- Man kann auch nach einer Stunde mit Kontrolle den SuS zeigen, wenn sie auf falschen Seiten unterwegs waren
| |
(organisatorische) Hinweise:
Alle Schüler müssen das iPad an haben und auch im WLAN der Schule sein, sowie AirDrop bzw. Bluetooth muss eingeschaltet sein. Der Leher erkennt das, wenn die Schüler der ausgewählten Klasse nicht ,,offline" unter ihrem Namen stehen haben.
Durchführung:
1) Zuerst wird in der Classroom-App der entsprechende Kurs oder die entsprechende Klasse ausgewählt. Die App zeigt alle Schüler und die von ihnen geöffneten Apps an.
2) Während der Stunde sieht der Lehrer in der App, welche Apps die Schüler nutzen.
3) Am Ende der Stunde klickt der Lehrer ,,Klasse beenden" an
4) Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Übersicht über verwendete Apps der Klasse in der gesamten Stunde zu sehen ist.
5) Nun kann man nach verschiedenen Gesichtspunkten ,,filtern":
a) Eine App in der Übersicht anklicken, um zu sehen wer diese genutzt hat:
b) Einen Schüler anklicken
Erweiterungsmöglichkeiten:
- Sollte man einen Schüler auf falschen Apps enttarnt haben, kann man ohne weiteres einen Screenshot machen als ,,Beweis".