Vorteile | Nachteile |
---|
- ,,Papier-Dokumentation" = Lehrer kann jederzeit aktuellen Stand sehen; Schüler/Lehrer müssen nicht in Schule sein; können auch von Zuhause aus gemeinsam daran arbeiten
| - Schüler können gegenseitig Dokumente bearbeiten und nachträglich ,,manipulieren" (Das könnte gelöst werden, indem die Schüler nur den Link bekommen und das Dokument bei sich speichern und ausschließlich die Gruppenmitglieder (und der Lehrer) eingeladen werden
|
(organisatorische) Hinweise:
Der Lehrer muss das Dokument vorbereiten und die Schüler einladen. Der Einladungs-Link kann per Schoolwork-App oder QR-Code zur Verfügung gestellt werden (bei der hier dargestellten Seite nur als Screenshot möglich.
Durchführung:
1) Numbers Dokument öffnen und vorbereiten
2) Oben rechts auf ,,Hinzufügen" gehen und Einladung per Mail senden.
3) Alle Schüler einzeln einladen (ggf. funktioniert es auch einfacher!, bspw. ,,mit Schoolwork teilen", das hat aber bei mir nicht geklappt, da es nur den Link zur Verfügung gestellt hat)
4) In der Liste erscheinen die entsprechenden Schüler grau unterlegt.
5) Bei ,,Freigabeoptionen" einstellen, ob Zugriffsrecht ,,nur lesen" oder auch ,,Bearbeitung erlauben" gestattet.
6) Anschließend bei ,,Freigabeoptionen" ,,Link kopieren" klicken, um den Einladungslink zu generieren.
7) Der Einladungslink kann bspw. in einen QR-Code überführt werden und so den Schülern zur Verfügung gestellt. (alternativ: über schoolwork-App teilen)
8) Im Numbers-Dokument kann die vorgefertigte Seite dann von den einzelnen Schülergrupprn kopiert werden: Klick auf den Tab → Duplizieren → Doppelklick in neuen tab und Namen ändern.
9) So entsteht für jede Gruppe ein eigener Tab
Erweiterungsmöglichkeiten:
- Teilen von Dokumenten funktioniert analog auch für Pages und Keynote
- ,,Checkliste"-Dokument kann bei der Vorbereitung von Klassenprojekten genutzt werden