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Das Konzept befasst sich mit einer 1:1 Einführung von iPads in Schulen. Auf den nachfolgenden Seiten finden sich alle Hinweise und Rahmendaten, die zur Einführung von iPads notwendig sind und beachtet werden müssen. Die Informationen und Materialien dieser Seite können von allen verwendet werden, die sich auch auf den Weg machen wollen ihre Schule in eine iPad-Schule zu verwandeln.
Mit der Einführung von iPads in eine Schule sind zahlreiche Änderungen in der Ablauforganisation einer Schule verbunden. Da das iPad sowohl von Lehrern als auch von Schülern in nahezu jeder Stunde BEGLEITEND (nicht ausschließlich) genutzt werden kann, stellt die Umstellung einer Schule hohe Anforderungen an Lehrer und Schulträger.
Der Schulträger hat nach der Entscheidung die Verantwortung dafür, alle technischen Rahmenbedingungen der Schule (WLAN / Infrastruktur / Netzwerkanbindung) so zu gestalten, dass alle Schüler der Schule zeitgleich über eine ausreichend starke WLAN Verbindung verfügen und Internetdienste problemlos in den Unterricht eingebunden werden können. Darüber hinaus obliegt dem Träger die Planung, wie zentrale Speicherorte und zentrale Zugänge zum Notensystem o. Ä. organisiert werden, um so den Schulbetrieb auf eine neue Ebene zu heben.
Die Schule und die Lehrkräfte müssen ihrerseits zunächst ihr Wissen im Umgang und den Möglichkeiten mit dem iPad aufbauen bzw. sehr stark vertiefen. Hierzu ist von jedem einzelnen Lehrer viel Eigeninitiative gefragt. Oftmals existieren bereits sehr gute und bewährte Konzepte, wie sich iPads in den Unterricht integrieren lassen. Dennoch muss jeder Lehrer auch seinen eigenen Weg finden und für sich auf den Lehrplan angepasst manifestieren. Insbesondere ihrer Weiterbildungswilligkeit sollten Lehrkräfte eine ganz neue Dimension verleihen. Neben sehr guten kommerziellen Angeboten überregionaler Unternehmen bietet Apple auch das kostenfreie Apple-Teacher-Programm an, womit sich jeder Lehrer selbstständig und autodidaktisch zum Spezialisten umformen kann.
Die Schule und insbesondere die Führungskräfte der Schule müssen frühzeitig eine Steuergruppe zur Einführung der iPads bilden. Diese Steuergruppe fällt notwendige Entscheidungen, die das weitere Vorgehen bei der Einführung der iPads betrifft. Über regelmäßige Treffen der Steuergruppe und der Lehrerschaft lassen sich in einem relativ kurzem Zeitraum (ca. 6 Monate) große Fortschritte in der Lehrerfortbildung und den damit verbunden Anwendungsmöglichkeiten der iPads schaffen.
Nachdem der Entschluss zur Umstellung auf eine iPad-Schule gefasst wurde, ist es ratsam eine große Schulkonferenz abzuhalten um frühzeitig Eltern und Schüler über die anstehenden Änderungen aufzuklären und um gleichzeitig eine Verbreitung der "Neuigkeiten" durch den Buschfunk zu vermeiden.
Nachdem man diese Schritte schulseitig durchlaufen hat steht einer sukzessiven Einführung der iPads nichts im Weg. Der Slogan hier lautet "Einfach anfangen", denn auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
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Bevor man sich sowohl als Träger als auch als Schule dazu entscheidet iPads im Unterricht einzuführen, ist es sinnvoll einen Blick über den Tellerrand zu werfen und sich einen Überblick über Vor- und Nachteile der iPads gegenüber Android oder Windowsgeräten zu verschaffen.
Die Entscheidung zur Einführung einer 1:1 Technologie in einer Schule (in der jeder Schüler und Lehrer ein eigenes Gerät besitzt), hat für die Schule weitreichende und für die kommenden Jahre sehr prägende Folgen, über die vor einer solchen Einführung ausreichend aber auch abschließend diskutiert werden sollte.
Nachfolgen finden sich zahlreiche Pro- und Contra- Veröffentlichungen zum iPad und der Einführung von iPads in der Schule. Weiterführende und vor Allem eine technische Sicht auf die Thematik findet sich im Kapitel 5 - Tabletauswahl - Warum iPads?"
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Als Schulträger ist man für die technische Ausstattung des Gebäudes und die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen für das Management der iPads zuständig. Diese Aufgabe unterteilt sich in mehrere Schritte:
Diese Schritte müssen durch jeden Träger durchlaufen werden. Dabei lassen sich einige Schritte parallelisieren, andere nicht. Die nachfolgenden Hinweise helfen anderen Trägern hoffentlich bei der weiteren Einführung der iPads. Eine Pflichtlektüre, die von jedem Träger gelesen und berücksichtigt werden sollte, ist die Implememtierungsreferenz zu iOS . Hierin finden sich essentielle Anforderungen und Hinweise von Apple zum Aufbau von belastbaren Netzwerkinfrastrukturen für Apple-Geräte.
Der Apple Schoolmanger ist das zentrale Verwaltungssystem für alle Apple-IDs, Apps und Bücher (https://school.apple.com). Die Primäre Aufgabe des Schoolmanagers ist der Kauf von Anwendungen, sowie die Herausgabe und die Verwaltung von verwalteten Apple-IDs.
Verwaltete Apple-IDs können ausschließlich mit dem Apple Schoolmanager erstellt werden. Eine verwaltete Apple-ID ist im Prinzip eine normale Apple-ID nur mit folgenden Eigenheiten:
Wozu brauche ich verwaltete Apple-IDs?
Verwaltete Apple-IDs werden (zwingend) benötigt, damit man die Schoolwork APP in der Schule verwenden kann. Darüber hinaus sollte man auch in einer Schule eine Trennung zwischen "Privat" und "Dienstlich" vornehmen. Da es auf dem iPad ohne Probleme möglich ist, sowohl mit einer dienstlichen als auch mit einer privaten Apple-ID angemeldet zu sein, sollten sowohl Lehrer als auch Schüler auf den Geräten in der iCloud mit der verwalteten Apple-ID und in allen anderen "Stores" mit der privaten Apple-ID angemeldet sein!
aktuelle Idee für das LRA-SM
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Das Apple DEP Programm dient dazu neu angeschaffte Geräte direkt in die Verwaltungskonsole des Unternehmens zu bringen. Geräte gelangen ausschließlich durch die Angabe einer sog. DEP-ID (die des jeweiligen Schulträgers) beim Kauf in das DEP-Programm.
(Eine nachträgliche Aufnahme ist auch möglich, aber sehr umständlich/aufwendig)
Dadurch, dass die DEP-Geräte direkt nach dem Einschalten an einen MDM-Server (bei uns ZuluDesk) gebunden werden, können diese sofort vom Landratsamt verwaltet werden. Dadurch erhalten die Geräte direkt nach dem Einschalten alle notwendigen Anwendungen und Einstellungen, ohne dass zuvor eine Apple-ID auf dem Gerät angemeldet werden muss.
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Das Apple VPP Programm dient zum Kaufen und Verwalten von Apps und Büchern für den Bildungsträger. Das VPP Programm ist direkt in den ASM integriert. Man erreicht das VPP Portal direkt über https://volume.itunes.apple.com/store?cc=DE&l=de
Dieses Kapitel wird überarbeitet.
Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten werden die Geräte aller Schüler und Lehrer durch das Landratsamt mit folgenden Anwendungen bestückt:
Einstellungsseitig nimmt das Landratsamt folgende Sicherheitseinstellungen vor:
Gemäß der neuen EU-DSGVO ist auch Apple gezwungen seine Datenschutzrichtlinien genau zu definieren. Apple erfüllt im Bereich des School Managers / Klassenverwaltung und Datenanbindung alle Anforderungen der DSGVO
Weitere Details zum Konzept finden sich unter:
Folgende Kosten müssen im Prinzip für eine Schule geplant / Eingeplant werden
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