Zielstellung:
QR-Codes bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Schüler zu ,,lenken". Man kann kleine Texte/Aufgaben oder Links über einen QR-Code verbreiten. So kann man bspw. Lösungen/Hilfekarten zu einer Aufgabe auf ein Blatt drucken und der Schüler kann bei Bedarf die einzelnen Dokumente mit Tablet/Smartphone abrufen (online)
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
(organisatorische) Maßnahmen:
Der Lehrer kopiert den entsprechenden Link (je nach Quelle) und fügt ihn in das entsprechende Fenster der App Qrafter des QR-Generators. Anschließend stellt er den QR-Code den Schülern zur Verfügung.
Durchführung:
1) Zu verarbeitenden Link bzw. Textbaustein kopieren
2) Link in QR-Generator einfügen
3) QR-Code den Schülern zur Verfügung stellen
Erweiterungsmöglichkeiten:
Artikel verfasst von Thomas Bischof Lehrer des Henfling-Gymnasium |
---|
verwendete Apps:
AppCrafter (zum Erstellen & Lesen von QR-Codes | |
---|---|
Seite zum Erstellen von QR-Codes (über Google suchen) |
|
QR-Code kann nicht in jedem Online-Tool heruntergeladen werden |