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Das Konzept befasst sich mit einer 1:1 Einführung von iPads in Schulen. Auf den nachfolgenden Seiten finden sich alle Hinweise und Rahmendaten, die zur EInführung von iPads notwendig sind und beachtet werden müssen. Die Informationen und die Materialien, die auf dieser Seite stehen, können von allen verwendet werden, dioe sich auch auf den Weg machen wollen Ihre Schule in eine iPad-Schule zu verwandeln.
Mit der Einführung von iPads in eine Schule sind zahlreiche Änderungen in der Ablauforganisation einer Schule verbunden. Da das iPad sowohl von Lehrern als auch von Schülern in nahezu jeder Stunde BEGLEITEND (nicht ausschließlich) genutzt werden kann, stellt die Umstellung einer Schule hohe Anforderungen an Lehrer und Schulträger.
Der Schulträger hat nach der Entscheidung die Verantwortung dafür, alle technischen Rahmenbedingungen der Schule (WLAN / Infrastruktur / Netzwerkanbindung) so zu gestalten, dass alle Schüler der Schule zeitgleich über eine ausreichend starke WLAN Verbindung verfügen und Internetdienste problemlos in den UNterricht eingebunden werden können. Darüber hinaus obliegt dem Träger die Planung, wie er zentrale Speicherorte und zentrale Zugänge zum Notensystem o.Ä. organisisert, um so den Schulbetrieb auf eine neue Ebene zu heben.
Die Schule und die Lehrkräfte müssen Ihrerseits zunächst Ihr Wissen im Umgang und den Mölichkeiten mit dem iPad aufbauen bzw. sehr stark vertiefen. Hierzu ist von jedem einzelnen Lehrer viel eigeninitiative gefragt. Oftmals existieren bereits sehr gute und bewährte Konzepte, wie sich iPads in den Unterricht integrieren lassen. Dennoch muss jeder Lehrer auch seinen eigenen Weg finden und für sich auf den Lehrplan angepasst manifestieren.Insbesondere ihrer Weiterbildungswilligkeit sollten Lehrkräfte eine ganz neue Dimension verleihen. Neben sehr guten kommerziellen Angeboten überregionaler Unternehmen bietet Apple auch das kostenfreie Apple-Teacher-Programm, womit sich jeder Lehr(er selbstständig und autodidaktisch zum Spezialisten umformen kann.
Die Schule und insbesondere die Führungskräfte der Schule müssen frühzeitig eine Steuergruppe zur EInführung der iPads bilden. Diese Steuergruppe fällt notwendige Entscheidung, die das weitere Vorgehen bei der Einführung der iPads betrifft. Über regelmäßige treffen der Steuergruppe und der Lehrerschaft lassen sich in einem relativ kurzem Zeitraum (ca. 6 Monate) große Fortschritte in der Lehrerfortbildung und den damit verbunden Anwendungsmöglichkeiten der iPads schaffen.
Nachdem der Entschluss zur Umstellung auf eine iPad-Schule gefasst wurde ist es ratsam, eine große Schulkonferenz abzuhalten, um frühzeitig Eltern und Schüler über die anstehenden Änderungen aufzuklären und um gleichzeitig eine Verbreitung der "Neuigkeiten" durch den Buschfunk zu vermeiden.
Nachdem man diese Schritte schulseitig durchlaufen hat steht einer sukzessiven EInführung der iPads nichts im Weg. Der Slogan hier lautet "Einfach anfangen", denn auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
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Als Schulträger ist man für die technische Ausstattung des Gebäudes und die Schaffung der notwendigen Rah,enbedingungen für das Management der iPads zuständig. Diese Aufgabe unterteilt sich in mehrere Schritte:
Diese Schritte müssen durch jeden Träger durchlaufen werden. Dabei lassen sich einige Schritte parallelisieren, andere nicht. Die nachfolgenden Hinweise helfen anderen Trägern hoffentlich bei der weiteren Einführung der iPads....
Der Apple Schoolamanger ist das zentrale Verwaltungssystem für alle APPS (https://school.apple.com). Die Primäre Aufgabe des Schoolmanagers ist der Kauf von Anwendungen, Sowie die Herausgabe und die Verwaltung von verwalteten Apple-IDs.
Im Schoolmanager können neben normalen Administratoren auch Inhaltsmanager angelegt werden, die selbsständig neue Anwendungen kaufen können.
Weiterhin wird der Schoolmanager benötigt, um neue Standorte anzulegen und dem jeweiligen Standort den zuständigen MDM-Server zuzuordnen.
Über den Bereich Gerätezuweisungen werden im Schoolmanager die im DEP gekauften Geräte an die jeweiligen Schulen zugewiesen.
Verwaltete Apple-IDs können ausschließlich mit dem Apple Schoolmanager erstellt werden. Eine verwaltete Apple-ID ist im prinzip eine normale Apple-ID nur mit folgenden Eigenheiten:
aktuelle Idee für das LRA-SM
Das Apple DEP Programm dient dazu neu angeschaffte Geräte direkt in die Verwaltungskonsole des Unternehmens zu bringen. Geräte gelangen ausschließlich durch die Angabe einer sog. DEP-ID (die des LRA) beim Kauf in das DEP-Programm. (Eine nachträgliche Aufnahme ist auch möglich, aber sehr umständlich/aufwendig)
https://www.apple.com/business/dep/
DEP - Geräte können bei folgenden 6 Partnern beschafft werden:
XXXX
Dadurch, dass die DEP-Geräte direkt nach dem Einschalten an einen MDM-Server (bei uns ZuluDesk) gebunden werden, können diese sofort vom LRA-SM verwaltet werden. Dadurch können die Geräte direkt nach dem Einschalten alle notwendigen Anwendungen und Einstellungen übertragen bekommen, ohne dass zuvor eine Apple-ID auf dem Gerät angemeldet werden muss.
aktuelle Idee für das LRA-SM
Das Apple VPP Programm dient zum Kaufen und Verwalten von Apps und Büchern für den Bildungsträger. Das VPP Programm ist direkt in den ASM integriert.Man erreicht das VPP Portal direkt über https://volume.itunes.apple.com/store?cc=DE&l=de
Bücher können in Deutschland aktuell nicht erworben werden. Herr Just arbeitet an einem Workaround. Siehe Mail:
Hallo Herr Holland-Moritz, der Bezug von Büchern ist über das VPP Programm leider in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, aus rechtlichen Gründen nicht möglich, siehe auch https://help.apple.com/schoolmanager/#/asmc2181038e. Eine Übersicht der verfügbaren Angebote finden Sie unter: https://support.apple.com/de-de/HT207305 Die Einschränkung liegt an rechtlichen Vorgaben. Daher weisen wir in unseren Workshops darauf hin. Einen möglichen Workaround möchte ich gerne mit einem Kollegen besprochen, der erst Montag wieder erreichbar ist und melde mich dann. Beste Grüße Ulf Just |
Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten werden die Geräte aller Schuler und Lehrer durch das Landratsamt mit folgenden Anwenungen bestückt:
Einstellungsseitig nimmt das Landratsamt folgende Sicherheitseinstellungen vor:
Gemäß der neuen EU-DS-GVO ist auch Apple gezwungen seine Datenschutzrichtlinien genau zu definieren. Apple erfüllt im Bereich des SchoolManagers / Klassenverwaltung und Datenanbindung alle Anforderungen der DS-GVO.
Weitere Details zum Konzept finden sich unter:
Folgende Kosten müssen im Prinzip für eine Schule geplant / Eingeplant werden
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