Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.


Page properties
idZielstellung


Zielstellung
QR-Codes bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Schüler zu ,,lenken". Man kann kleine Texte/Aufgaben oder Links über einen QR-Code verbreiten. So kann man bspw. Lösungen/Hilfekarten zu einer Aufgabe auf ein Blatt drucken und der Schüler kann bei Bedarf die einzelnen Dokumente mit Tablet/Smartphone  abrufen (online)




VorteileNachteile
  • Der Schüler gelangt schnell zu der Seite bzw. dem Material, das er braucht.
  • keine bekannt


(organisatorische) Maßnahmen:

Der Lehrer kopiert den entsprechenden Link (je nach Quelle) und fügt ihn in das entsprechende Fenster der App Qrafter des QR-Generators. Anschließend stellt er den QR-Code den Schülern zur Verfügung.


Durchführung:

1) Zu verarbeitenden Link bzw. Textbaustein kopieren

  • Dropbox-App (siehe Bild)
  • iCloud
  • Internet,...)


2) Link in QR-Generator einfügen


3) QR-Code den Schülern zur Verfügung stellen

  • über Bild auf Arbeitsblatt 
  • über Bild/Screenshot auf Beamer 
  • per Fotografieren des iPad-Display des Lehrers (siehe Bild)


Erweiterungsmöglichkeiten:

  • Lösungen/Hilfekarten auf einen Server (Cloud) stellen und so verlinken
  • da Qrafter auch Standorte zu QR-Codes verwandeln kann, wäre auch eine Geo-Cashing-Tour möglich mit Hilfe von QR-Codes



Page properties
idAuthor


AuthorThomas Bischof


SchuleHenfling Gymnasium Meiningen
FachFächerübergreifend
ThemaErstellen und nutzen von QR-Codes




verwendete Apps:


Image Removed

AppCrafter (zum Erstellen & Lesen von QR-Codes)https://apps.apple.com/de/app/qr-crafter/id871368974?mt=12

Seite zum Erstellen von QR-Codes (über Google suchen)

https://www.qrcode-generator.de/


http://goqr.me/de/


Tip
titleweitere Voraussetzungen
  • Kamera des iPad
  • WLAN-Zugang für Schüler/innen


Warning
titleaufgetretene Probleme

QR-Code kann nicht in jedem Online-Tool heruntergeladen werden