Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

AnforderungErläuterung
Abwärtskompatibilität der GeräteSind die Geräte mit ihren Vorgängerversionen kompatibel? Wie stark ändert sich das Layout von Version zu Version? Sind die Betriebssystem-Updates ständig verfügbar? Können neuere Geräte problemlos mit älteren Geräten gemischt werden?
Versorgung mit SicherheitsupdatesWerden regelmäßige Sicherheitsupdates und Patches geliefert? Wie lange werden Patches geliefert? Wer ist für die Erstellung zuständig? 
Unterstützung von Inklusionsschülern (Sehen)Verfügt das Gerät über eingebaute Funktionen wie Lupe, vorlesen, Inhalt sprechen in verschiedenen Geschwindigkeiten und Intonationen
Unterstützung von Inklusionsschülern (Hören)Verfügt das Gerät über Schnittstellen zu Hörgeräten? Lassen sich im Klassenverbund alle Geräte als Mikrofon verwenden? Fallen hierfür Zusatzkosten an?
Verwaltbarkeit der Geräte (Installation / Deinstallation / Gruppenverwaltung / verlorene Geräte löschen usw.)Lassen sich die Geräte vollkommen automatisiert installieren/ deinstallieren? Wie aufwendig ist die Einrichtung neuer Geräte? Welcher Personalaufwand fällt für die Verwaltung zusätzlich an?
Automatisiertes Updatemanagement für alle PaketeLassen sich Updates zu installierten Anwendungen automatisiert installieren? Auch, wenn der Appstore verboten wird? Lassen sich Betriebssystemupdates automatisiert installieren? In wie weit kann der Nutzer den Updatezeitpunkt bestimmen? Kann man dem Nutzer verbieten, Updates zu installieren?
Kauf von Anwendungen in Klassensätzen + deren VerteilungWie kann man für viele Geräte Anwendungen kaufen, diese installieren und konfigurieren?
Kauf von Büchern in Klassensätzen und deren VerteilungWie kann man für viele Geräte / Schüler digitale Bücher kaufen und diese verteilen?
Gibt es für Apps und Bücher EDU Lizenzen?Sind Rabatte für EDU Lizenzen verfügbar? Wie hoch sind die Rabatte?
Klassensteuerung verfügbarIst für das System eine Klassensteuerung verfügbar, womit der Lehrer alle Geräte der Schüler steuern kann? Wie ist der Funktionsumfang der Klassensteuerung? Entstehen hierfür Zusatzkosten? Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler? Wie werden Dateien, Links oder Bilder verteilt und eingesammelt.
Lizenzen zurückziehen und neu verteilenLassen sich gekaufte Anwendungen von installierten Geräten entfernen und die Lizenzen zurückziehen und neu verteilen?
Sicherheitsstandard der GeräteWelche Sicherheitsstandards sind für die Geräte verfügbar? Sind die Daten verschlüsselt? Welche Daten sind verschlüsselt (Data in Use / Data in Motion / Data at Rest)?
Lizenzstrategie des Betriebssystems (Folgekosten)Welche Folgekosten fallen für das Betriebssystem an?
Prüfungssicherheit (Einschränkungen auf Gerät setzen)Ist es möglich ein Gerät so einzuschränken, dass es spezifischen Prüfungsanforderungen genügt? Welches Fachwissen ist zum Setzen der Sperre notwendig? Wie aufwendig ist es?
Kosten für Standardprogramme (Textverarbeitung / Tabellenkalkulation / Präsentationsgestaltung)Welche Kosten fallen für Standardanwendungen zusätzlich an?
Administrativer Aufwand für Integration in SchulumgebungWie aufwendig ist es, ein neues Gerät in die Schulumgebung zu bringen? Wie komplex ist dieser Vorgang? Wird tiefes Fachwissen benötigt?
Strategie zum GerätetauschGibt es eine Strategie, wie ein Gerätetausch nach 3-6 Jahren stattfinden kann und wie die Daten der Nutzer dabei berücksichtigt werden?
Administrative Rechte für ElternLassen sich für Eltern volle administrative Rechte einräumen?

...

iPads hingegen haben sich bereits vor dem eigentlichen Einsatz im Unterricht im Bereich des Rollouts und Updates bewährt. Die oben genannten Schwächen der Mitbewerber konnten bei iOS Geräten nicht festgestellt werden. Im Gegenteil - die iPads wiesen eine intuitive Handhabung und Bedienung auf. Insbesondere die Tatsache dass neben der technischen Betreuung und Konfiguration der Geräte durch das Amt, die Eltern Möglichkeiten haben die Geräte der Kinder in den Nachmittags- und Abendstunden zu kontrollieren macht das iPad zu einem idealen Lerninstrument. 

Kosten die entfallen können (pro Schüler)

Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Liste von Kosten, die beim Einsatz von iPads entfallen könnten. Welche Kosten genau entfallen, hängt von der jeweiligen Entscheidung der Schule ab. Die Preise der Tabelle sind aus 12/2018. Durch Änderungen an den Lizenzmodellen der jeweiligen Buch bzw. App Herausgeber können sich durchaus andere Preise ergeben.

ProduktGrund/BemerkungKosten einmaligKosten jährlich
KopierkostenEs muss wesentlich weniger Kopiert werden, da die Lehrer die Inhalte per Airdrop direkt an den Schüler verteilen können
ca. 10,00€
TaschenrechnerGibt es als App. Wird Kann u.U. von der Schule gestellt werden. Sollte dieser nicht gestellt werden reduzieren sich die Kosten um 100,- Euro. Die App kostet 32,99 anstatt 130,00 Euro. 
ca. 100130,00€
Duden, Deutsches UniversalwörterbuchDas Buch wird kann von der Schule digital zur Verfügung gestellt werden.ca. 44,99€
Langenscheidt Wörterbuch (Englisch)Das Buch wird kann von der Schule digital zur Verfügung gestellt werden.ca. 24,00€
Diercke UniversalatlasDas Buch wird kann von der Schule digital zur Verfügung gestellt werden.ca. 22,50€
Cornelsen, Das große TafelwerkDas Buch wird kann von der Schule digital zur Verfügung gestellt werden.ca. 14,75€
bei allen weiteren Büchern je nach BedarfDie Bücher werden von der Schule digital zur Verfügung gestellt. Nur Eltern die zwingend darauf Wert legen, dass ihr Kind ein Papierbuch hat, müssen noch ein Buch kaufen.
ca. 50,00€
Bürobedarf für Schüler (privat)Nach Rücksprache mit zahlreichen Eltern entfallen ca. 50,- Euro Bürobedarfsmaterialien pro Jahr.
ca. 50,00 €
SchulrucksackWenn die Bücher von der Schule digital zur Verfügung gestellt werden, wird kein Schulrucksack für die schweren Schulbücher benötigt. Ein einfacher Rucksack würde somit ausreichen.ca. 150,00€


ca. 356,24€ca. 110,00€

...