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InhaltEine Anleitung zum Schulabgang
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Anleitung zum Schulabgang



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Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Anleitung für das Beantragen eines Schulabgangs.

Link zu dieser Seite: https://kb.lra-sm.de/x/HIDyBw


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Wann muss ein Schulabgang beantragt werden?

Ein Schulabgang muss beantragt werden, wenn ein Schüler nicht mehr zur Schule geht oder eine Schule besucht, die nicht vom Kommunalen IT-Service (KITS) betreut wird. In diesem Artikel erhalten Sie eine Schritt für Schritt Anleitung Inklusive Bildern.

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Zum Service Desk


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Schritt 1: Zugang zum Ticketportal

Um Zugang zum Ticketportal für Schulen zu erhalten,

öffnen Sie bitte den folgenden Link:

klicken Sie auf die Schaltfläche "Service Desk"

 

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Erstellen eines KITS Kontos


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  Schritt 2KITS Konto erstellen

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titleEin-/Ausklappen

Wenn Sie schon ein Konto besitzen, überspringen Sie bis "Schritt 9".

Falls Sie noch kein Konto haben, müssen Sie sich zunächst registrieren. Klicken Sie hierzu auf "Für ein Konto

registrieren"

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3. Geben Sie Ihre Daten ein, einschließlich E-Mail-Adresse, Name, selbst erstelltes Passwort und Captcha-Wort. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kästchen "Bei der Anmeldung akzeptieren..." anklicken, bevor Sie auf "Registrieren" klicken.

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anmelden".

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  Schritt 3: KITS Konto registrieren

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titleEin-/Ausklappen

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Captcha-Wort ein. Klicken Sie auf "Registrieren".

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  Schritt 4: Kontoregistrierung überprüfen

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titleEin-/Ausklappen

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten sie von "ticket@lra-sm.de" eine Bestätigungs-Mail

4. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten sie von ticket@lra-sm.de eine Bestätigungsmail

, dass ihr Konto angelegt wurde.

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  Schritt 5

. Jetzt können Sie erneut auf den oben genannten Link   https://deinrz.de/schule

: Kontoregistrierung bestätigen

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titleEin-/Ausklappen

Überprüfen Sie Ihre E-Mails.
Bestätigen Sie Ihre Registrierung, in dem Sie auf "Registrieren" klicken.

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  Schritt 6: Name und Passwort festlegen

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Nach dem Sie zum Ticketportal weitergeleitet wurden, vervollständigen Sie bitte Ihren "Vollständigen Name" , vergeben ein sicheres Passwort und akzeptieren die Kundenvereinbarung, sowie die Datenschutzerklärung.

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  Schritt 7: Passwortrichtlinien beachten

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titleEin-/Ausklappen

Beachten Sie beim anlegen des Passwortes die Passwortrichtlinie!

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  Schritt 8: Im Ticketportal anmelden

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titleEin-/Ausklappen

Jetzt können Sie erneut auf folgenden Link "ServiceDesk" zugreifen und sich gegebenenfalls anmelden. 

6. Sie werden dann automatisch auf das Ticketportal weitergeleitet.

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Erstellen eines Schulabgangs-Tickets


7.
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  Schritt 9: Thema iPads an Schulen wählen

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Wählen Sie in der Website-Navigation den Punkt "iPads an Schulen" aus .

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8. unter dem Überpunkt iPad-Vorgänge (Schulen), finden Sie Schulabgang

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9. Im nächsten Schritt müssen Sie mehrere Pflichtfelder ausfüllen

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  Schritt 10: Schulabgangsformular aufrufen

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titleEin-/Ausklappen

Klicken Sie innerhalb der Rubrik "iPad-Vorgänge (Eltern)" auf "Schulabgang"

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  Schritt 11: Formular ausfüllen

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titleEin-/Ausklappen

Nun öffnet sich das Formular für den Schulabgangsprozess.
Geben Sie Ihre Daten nach dem Beispiel im Bild in das Formular ein und wählen Sie Ihre Schule aus.
Wichtig: Wenn

Wichtig, wenn

ein iPad aus der Verwaltung entfernt werden soll,

muss "iPAd-Vorhanden" angeklickt werden und die Seriennummer muss eingetragen werden

kreuzen Sie das Kästchen bei "iPad vorhanden?" an und geben Sie die Seriennummer an.
Wenn Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, drücken Sie anschließend auf "Erstellen", um es abzuschicken.

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Wie geht es weiter?


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  Schritt 12: Anweisungen zum Schulabgang

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Sie erhalten von uns nach Erstellung des Vorgangs eine E-Mail mit weiterführenden Informationen.
Folgen Sie den Anweisungen auf der E-Mail.

Die E-Mail sollte wie folgt aussehen:

(iPad soll nicht aus der Verwaltung raus genommen werden):

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(iPad soll aus der Verwaltung raus genommen werden):

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Sie bekommen ebenfalls noch eine zusätzliche Bestätigungs-E-Mail:

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  Schritt 13: Verifizierung durch Ihre Schule

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Sobald das Schulabgangs-Ticket durch die Schule verifiziert wurde und ein KITS-Mitarbeiter das Ticket bearbeitet, erhalten Sie eine Informations-E-Mail.
Dies kann in Spitzenzeiten bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen.

Diese sollte wie folgt aussehen:

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  Schritt 14: Schulabgangsbestätigung

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titleEin-/Ausklappen

Sobald das Schulabgangs-Ticket abgeschlossen wurde, erhalten Sie eine letzte Informations-E-Mail.

Diese sollte wie folgt aussehen:

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Wichtig: Falls Ihr iPad aus der Verwaltung raus genommen wurde, müssen Sie noch Ihr iPad auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Nun ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen!

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Sobald Sie auf "Erstellen" klicken wird ein Ticket bei uns im System eröffnet.
Wie geht es weiter?

1. Sie erhalten eine Automatischen E-Mail, welcher Sie Auffordert alle Relevanten Daten von Ihrem iPad und Ihrer Schulischen Apple-ID zu sichern .

Der Kommentar sieht wie folgt aus: 

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass ein Schulabgangs-Ticket für Sie eröffnet wurde.
Bitte sichern Sie alle für Sie relevanten Daten, bevor Sie auf "Zustimmen" klicken.
Sobald das Ticket durch Sie Genehmigt wurde, werden Ihre Daten durch uns aus dem System gelöscht.
Zudem wird das iPad mit der Seriennummer "" aus unserem System genommen.
Sollten Sie fragen haben erreichen Sie uns unter der Nummer 03693 485-7777.

Ihre TODOs:
- sichern Sie Ihre Daten
- drücken Sie nach der Datensicherung auf Zustimmen
Wie geht es weiter?
1. die Schule bestätigt das Ticket
2. Sie und Ihr Gerät werden durch einen KITS Mitarbeiter entfernt
3. Sie erhalten Informationen sobald wir die Arbeit beendet haben
4. Sie müssen Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen

wichtige Links:
Daten sichern: https://kb.lra-sm.de/x/LYCIBQ
https://kb.lra-sm.de/x/MoCIBQ
https://kb.lra-sm.de/x/AYBKAw

iPad zurücksetzen: https://kb.lra-sm.de/x/EAASBQ

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Schule

2. Im nächsten schritt, müssen Sie Ihre Zustimmung geben, dass Ihre Daten bereits gesichert wurden.

    Diese Zustimmung erfolgt im Ticketportal.

    Um zu bestätigen, dass alle Ihre Daten gesichert wurden, müssen Sie auf "Zustimmen" klicken

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  • Wichtig, sollten Sie Ihre Daten noch nicht gesichert haben und trotzdem auf "Zustimmen" klicken, ist mit Datenverlust zu Rechnen. Sichern Sie umgehend Ihre Daten und schreiben Sie einen Kommentar in das Ticket in Welchen Sie uns Mitteilen, dass Ihre Daten noch nicht gesichert sind.

3. Nach Ihrer Zustimmung, wird die Schule zu dem Ticket hinzugefügt. Die Schule muss uns dann ebenfalls durch eine Zustimmung die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit des Tickets bestätigen.

4. Nach der Zustimmung durch die Schule, wird das Ticket durch einen KITS Mitarbeiter bearbeitet.

5. Sie erhalten eine Information, sobald die Arbeit beendet wurde.

6. Nach Beendigung der Arbeit durch den KITS Mitarbeiter, erhalten Sie Information über die Nächsten Schritte (das iPad muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden). Diese Mitteilung erhalten Sie per E-Mail.

Wichtig!
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E-Mails werden an jene Adresse geschickt, welche unter

Punkt

Schritt 3 (Kontoregistrierung) eingetragen wurde. 

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Sollten Sie fragen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen auch Telefonisch zu Verfügung, Sie erreichen uns unter der 03693 485-7777. 




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