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InhaltAuststtungsrichtlinien für Grundschulen. Ideen zur Raumaufteilung und zur Nutzung von interaktiven Medien
Version1
Status

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colourGreen
titleaktiv

Sortierung10


Die Ausstattungsmerkmale eine einer Grundschule unterscheiden sich maßgeblich von den Merkmalen von Regelschulen oder Gymnasien. Aufgrund der speziellen anforderungen Anforderungen des Grundschulunterrichts ist die medientechnische Ausstattung der Grundschule anderes zu planen. Grundsätzlich sollte man in einer Grundschule verschiedene Systeme vorsehen, wie die Kinder an die Medientechnik herangeführt werden können. Zum Einen ist es sinnvoll in den Klassen Tablets unterrichtsbegleitetnd unterrichtsbegleitetend zur Verfügung zu haben.

Art der Ausstattung

In der Grundschule sollten die Geräte im Unterricht ergänzend zum Kanon der klassischen Unterrichtsmittel eingesetzt werden. Inbesondere bietet es sich an, die Geräte zur Erledigung spezieller Aufgabenstellungen und für den Differenzierungsunterricht einzusetzen. Eine AustattungAusstattung, dass jeder Schüler über ein eigenes Gerät verfügt, ist in einer Grundschule noch nicht notwendig.

Die Idee für einen Klassenraum umfasst daher folgende Merkmale

  • WLAN
  • Display  Display mit mindestens 75 Zoll
  • Apple-TV
  • iPad-Wagen mit ca. 8 iPads

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Da in der Grundschule das erlernen feinmotorischen feinmotorischer Fähigkeiten einen großen Stellenwert einnimmt, ist im Klassenraum eine Ausstattung mit Tafeln mit teilweiser Liniatur sinnvoll. Darüber hinaus wird im Raum allerdings auch ein ausreichend großes Display benötigt, um digitale Inhalte für alle Kinder anzuzeigen. Um diese Anforderungn in einer möglichst angenehmen Lernumgebung umzusetzen, gibt es verschiedene Konzepte.

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Die Hürde, die bei der EInrichtug Einrichtug von Räumen zu bewältigen ist, besteht darin, eine möglichst flexible Klasseneinrichtung zu finden, die zum einen einen klassischen Unterricht ermöglicht und zum anderen auch für den Differenzierungsunterricht verwendet werden kann.  Insbesondere die Plazierung von Tafel und Display sollte genau überlegt werden. Jede Position bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile.

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Hier ist der Vorteil, dass das Display nicht Größenbeschränkt ist. Der Nachteil liegt ganz klar in dem Unterschiedlichen den unterschiedlichen Blickwinkel der Kinder, woduch die Kinder, die in den vorderen Reihen am Rand sitzen benachteiligt sind.

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Diese Positionierung bietet den Vorteil, dass das Display weder Größenbeschränkt ist, noch die Blickwinkel der Kinder sich zu stark unterscheiden. Beachtet Dabei muss beachtet werden muss dabei, dass die Anschlüsse für die Technik an der gegenüberliegenden Wand positioniert werden müssen und die Bestuhlung des Raumes ein hohes Maß an flexibilität aufweisen muss

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