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Anforderung | Windows | Android | iOS |
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Abwärtskompatibiltät der Geräte | |||
Versorgung mit Sicherheitsupdates | i.d.R. 6 Jahre | Je nach Hersteller stark unterschiedlich Monatliche Sicherheitsupdates (für Nexus, Pixel, Partner, Users) Android Enterprise Recommended Geräte: 90-Tage Zyklus bis 5 Jahre nach Veröffentlichung des Gerätes | |
Unterstützug von Inklusionsschülern (Sehen) | |||
Unterstützung von Inklusionsschülern (Hören) | |||
Verwaltbarkeit der Geräte (Installation / Deinstallation / Gruppenverwaltung / verlorene Geräte löschen usw.) | |||
Automatisiertes Updatemanagement für alle Pakete | nur über 3. Hersteller | nur über 3. Hersteller | |
Kauf von Anwendungen in Klassensätzen + deren Verteilung | Seit 2018 mit Android Enterprise partiell möglich | ||
Kauf von Büchern in Klassensätzen und deren Verteilung | |||
Gibt es für Apps und Bücher EDU Lizenzen? | |||
Klassensteuerung verfügbar | (nur auf Windows 7 oder neuer) | nicht vollständig, aber in Teilen | |
Lassen sich gekaufte Anwendungen von installierten Geräten entfernen und die Lizenzen zurückziehen und neu Verteilen? | mit kostenpflichtigen Zusatztools | mit kostenpflichtigen Zusatztools | Kostenfrei mit Profilmanager |
Programmierbarkeit von Entwicklerboards und Minicomputern (Rasberry Pi / Arduino) | nur zertifizierte Hardware / keine RAW Entwicklerboards | ||
Zugriff auf die RAW-Daten interner Geräte (WLAN / Gyroskop / LTE-Empfangsmodul) | nur mit Airport-App und SpezialCodes | ||
Sicherheitsstandard der Geräte | niedrig
| mittel
| hoch
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Lizenzstrategie des Betriebssystems (Folgekosten) | kostenpflichtig | herstellerabhängig meist kostenfrei | kostenfrei |
Prüfungssicherheit (Einschränkungen auf Gerät setzen) | nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware | kostenfrei mit Classroom | |
Kosten für Standardprogramme (Textverarbeitung / Tabellenkalkulation / Präsentationsgestaltung) | kostenpflichtig je Schüler oder Einrichtung (Microsoft Office Suite) | kostenfrei (Google-Docs) | kostenfrei (iWork Suite) |
Administrativer Aufwand für Integration in Schulumgebung | hoch (Einrichtung von AD / Schülersoftware / Virenschutz / MDM-System + Paketverwaltung) kaum Dokumentation dazu vorhanden | mittel Einrichtung von Verschlüsselung / Virenscanner / MDM kaum Dokumentation dazu vorhanden | niedrig MDM vorkonfiguriert / Schoolmanager einrichten / VPP einrichten keine separate Paketverwaltung sehr viel Dokumentation dazu vorhanden |
Strategie zum Gerätetausch | unbekannt / nicht vorhanden | unbekannt / nicht vorhanden | vorhanden und etabliert |
Administrative Rechte für Eltern | keine bekannt | keine bekannt | |
Preis je Tablet | 150 Euro - 2000,- Euro Standard: 290,- | 69 Euro - 1000 Euro Standard: 280,- | 300 Euro - 1500 Euro Standard: 320,- |
Kosten für die MDM-Lösung | Empirum: 50,- | Silverback: 50,- Sophos Mobile Control:15,- | Silverback: 50,- |
Die Werte in der oben ausgefüllten Tabelle berufen sich auf umfangreiche Recherchen, sowie einen Vor-Ort Gerätetest im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen. Hierzu wurden u.a. 120 Android Geräte und 30 iPads an den Schulen des Landkreises verteilt und die Daten bezüglich der o.g. Punkte erhoben. Die Erfahrungen, die in dieser Zeit mit den Systemen gemacht wurden, lassen sich im Groben wie folgt zusammenfassen: | |||
Zusammenfassung |
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Teststellungen und Testumgebungen / Erfahrungen
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Zahlreiche und ausführliche Testreihen innerhalb von zwei Jahren haben bestätigt, was theoretisch bereits beim Lesen des tabellarischen Herstellervergleichs offensichtlich erscheint. Android Geräte eigenen sich vorzüglich für den Einsatz im Consumerbereich. Für den Einsatz im schulischen Bereich Umfeld sind die Geräte doch jedoch nur bedingt geeignet. Das Fehlen von essentiellen Funktionen im Bereich des automatisiserten Update- und App-Managements führen zu einer absoluten Unwirtschaftlichkeit im schulischen Einsatz.
iPads hingegen haben sich bereits vor dem eigentlichen EInsatz im Unterricht im Bereich dees des Rollouts und Updates bewährt. Die oben genannten Schwächen der Mitbewerber konnten bei iOS geräten Geräten nicht festegestellt werden. Im Gegenteil - die Ipads wiesen eine intuitive Handhabung und Bedienung auf. Insbesondere die Tatsache, dass neben der technischen Betreuung und Konfiguration der Geräte durch das Amt die Eltern die Möglichkeit haben, die Geräte der Kinder in den Nachmittags- und Abendstunden zu kontrollieren macht das iPad zu einem idealen Lerninstrument.