Date: Fri, 29 Mar 2024 13:14:32 +0100 (CET) Message-ID: <2005067780.207.1711714472411@srv-mgn-wiki> Subject: Exported From Confluence MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/related; boundary="----=_Part_206_1719351432.1711714472411" ------=_Part_206_1719351432.1711714472411 Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Location: file:///C:/exported.html
In diesem Abschnitt finden sich alle Fragen und Antworten, die s= ich im Rahmen des Projektes "Digitales Lernen" ergeben hatten. Sollten weit= ere Fragen auftauchen, zu denen noch keine Antwort auffindbar ist, stellen = Sie Ihre Frage bitte an
Es ist durchaus m=C3=B6glich, dass sich Fragen ergeben, auf die noch nic= ht sofort eine Antwort verf=C3=BCgbar ist.
Die Schule wie es sie seit Jahrzehnten gibt ist unserer Zeit entwachsen.= sie entstammt einem anderem Zeitgeist. Nun liegt es an uns ein neues Verst= =C3=A4ndnis von Lehren und Lernen zu gestalten, welches sich von der bisher= typischen Schule unterscheidet und sich dem Zeitgeist des 21.Jahrhundert a= npasst. Inwiefern sich Schule =C3=A4ndert, was das bedeutet und nach sich z= ieht k=C3=B6nnen Sie hier nachlesen:
Wie sich Schule =C3=A4ndert: https://www.vedducation.de/2019/04/07/schule-im-w= andel-eine-geschichte-in-15-bildern/
Wie sich das auf die Jobs auswirkt: https://www.welt.de/= wissenschaft/article154474479/Welche-Jobs-und-Berufe-kuenftig-ueberfluessig= -werden.html
Kein Sorge, wir Lehrerinnen und Lehrer sind es auch aus dem ganz normale= n Unterricht gew=C3=B6hnt, dass manche Sch=C3=BClerinnen und Sch=C3=BCler s= chneller arbeiten und andere langsamer. Darauf k=C3=B6nnen wir reagieren! <= br> Wie beim Lernen der Handschrift werden wir alle das iPad am Anfang langsam= er und nach einiger Zeit immer schneller und selbstverst=C3=A4ndlicher bedi= enen.
Selbstverst=C3=A4ndlich wird es eine ausf=C3=BChrliche Einweisung in die= Ger=C3=A4te geben. F=C3=BCr uns alle ist das iPad im Unterricht neu. Das i= st auch gerade ein Reiz des Projekts: Sch=C3=BCler und Lehrer m=C3=BCssen g= emeinsam lernen.
Alle F=C3=A4cher (selbstverst=C3=A4ndlich auch Sport!) k=C3=B6nnen und w= erden das iPad dann einsetzen, wenn es f=C3=BCr das Fach von Nutzen ist.
Ja.
Es muss so viel Platz frei bleiben, dass die schulischen Dinge funktioni= eren.
Da die Ger=C3=A4te Euer Eigentum bzw. das Eurer Eltern sind, werden sie = im Normalfall mit nach Hause genommen und k=C3=B6nnen dort auch privat genu= tzt werden. Ihr k=C3=B6nnt Spiele oder auch andere Apps laden, sofern dies = eure Eltern gestatten. Die Mehrheit der Spiele wird aber nur au=C3=9Ferhalb= der Schule funktionst=C3=BCchtig sein.
Selbstverst=C3=A4ndlich muss alles was privat genutzt wird auch privat b= ezahlt werden.
9,7" bzw. 24,63 cm in der Diagonale.
Das iPad ist f=C3=BCr uns in der Schule ein Arbeitsger=C3=A4t, mit dem n= ur gemacht werden darf was die Lehrkraft vorgibt. Das k=C3=B6nnen auch mal = Selfies sein. Wichtig ist beim Fotografieren die Beachtung der bestehenden = Schulordnung sowie der Gesetze zum Pers=C3=B6nlichkeitsrecht (Recht am eige= nen Bild, niemanden fotografieren der dem nicht zugestimmt hat). Genauere R= egeln findet ihr insbesondere im Bereich Gebote der digitalen Ethik
Jain. Der Internetzugang an der Schule ist f=C3=BCr alle Sch=C3=BCler un= d Lehrer frei zug=C3=A4nglich. Jugendgef=C3=A4hrdende Inhalte (Pornografie = / Rechtsextremismus / Staatsgef=C3=A4hrdende Inhalte usw.) werden sowohl vo= n der schulischen Firewall als auch von den Ger=C3=A4ten direkt blockiert.<= /p>
Tendenziell werden in den iPad-Klassen immer mehr B=C3=BCcher durch ihre= digitalen Pendants ersetzt werden. Sollten Eltern oder Sch=C3=BCler allerd= ings ein Buch (nicht digital) w=C3=BCnschen, muss dieses noch im Schulranze= n mitgef=C3=BChrt werden.
Grunds=C3=A4tzlich werden zun=C3=A4chst die gleichen Schulb=C3=BCcher ei= ngef=C3=BChrt und angeschafft. Auch Hefte und Mappen werden der Normalfall = bleiben. An vielen Stellen muss man sich ja auch gar nicht entscheiden: Han= dgeschriebene Hausaufgaben, sch=C3=B6n gestaltete Lernplakate o.=C3=A4. k= =C3=B6nnen abfotografiert, im iPad gespeichert oder an Mitsch=C3=BCler weit= ergegeben werden. Digitale Produkte k=C3=B6nnen vielfach auch ausgedruckt u= nd in die Mappe geheftet werden. Es geht also gar nicht um ein Entweder-Ode= r!
Wenn ein Schulbuch f=C3=BCr den Unterricht eingef=C3=BChrt ist, sind die= digitalen Ausgaben in der Regel kostenfrei.